Druckbar.media

Isches druckbar? Es isch druckbar!

Rachel und Kevin arbeiten ehrenamtlich im Vorstand des Vereins Vanlife Explorer Schweiz. Gleichzeitig unterstützen sie den Verein mit ihrem Unternehmen druckbar.media. Wir haben Sie getroffen und ihnen einige Fragen zu ihrer Selbstständigkeit und ihren Aufgaben im Verein gestellt.

Rachel und Kevin gehen nicht nur privat gemeinsam durchs Leben, sondern arbeiten gemeinsam an ihrer Selbstständigkeit bei druckbar.media. Ebenfalls sind sie überzeugte Dachzeltliebhaber, Reisende und gehen in ihrer Freizeit gemeinsam ihrer Leidenschaft als Vereinsvorstand nach.

Rachel, was ist deine Aufgabe im Verein? Was gefällt dir besonders daran?

Bis jetzt kümmere ich mich hauptsächlich um Grafisches. Bei Bedarf löse ich unsere Vereinspräsidentin ab – dazu kam es bis jetzt praktisch noch nicht.
Der Verein ist Herzenssache, es ist schön, zu sehen, dass wir mit unserem Anliegen nicht alleine sind. Ich war erstaunt, wie viele Leute sich für rücksichtsvolles Wildcamping interessieren und hoffe wir können noch viel bewirken.

Kevin, du kümmerst dich als Event Manager um die Treffen des Vereins Vanlife Explorer. Welchen Aufgaben und Hürden stellst du dich dabei?

Momentan mit Corona bleiben auch die Treffen eher auf der Strecke. Wir hatten aber das Glück, diesen Sommer 4 Treffen durchführen zu können. Mein Part dabei ist es jeweils, mögliche Plätze zu suchen und nachzufragen, ob und in welchem Rahmen ein Van Camp möglich ist. Beim Organisieren der Plätze musste ich feststellen, dass viele Menschen sehr skeptisch sind. Es ist für viele Schweizer nicht normal, dass die Büssli dann z.B an einer Waldhütte übernachten. Da ist viel Feingefühl und etwas Überzeugungsarbeit gefragt.

Neben dem Verein und euren Jobs, arbeitet ihr ebenfalls als selbstständige Grafik Designer und Drucker. Erzählt uns von druckbar.media!

Wir erledigen grafische Aufträge und seit diesem Jahr drucken wir von zuhause aus.
Unser Herzstück ist die Flachbettmaschine, mit welcher wir verschiedene Materialien im Kleinformat drucken. Ob Fliesen, Glas, Metall, Kork oder Holz es ist druckbar. Aufkleber und Autobeschriftungen produzieren wir ebenfalls.

Druckbar.media unterstützt den Verein in allen Bereichen der Gestaltung, Druck und kreativen Arbeiten. Rachel, was hat dich inspiriert, das tolle Logo des Vereins zu entwerfen?

Für Vanlife Explorer Schweiz war im Vorfeld klar, es wird ein Emblem* aus verschiedenen Elementen. Es sollte ein einfaches Symbol sein, welches auch als eine Art Abzeichen gedeutet werden kann. Die dazugehörigen Explorer stehen rücksichtsvoll in der Natur.

*Eine Art von Logo, bei welcher Wortmarke und Bildmarke miteinander verschmelzen.

Ebenfalls zählt druckbar.media zu den Sponsoren des Verein Vanife Explorer Schweiz. Was hat euch dazu bewegt, den Verein zu unterstützen?

Gerade in der Anfangsphase ist der Verein auf Unterstützung angewiesen. Da es aber eine Herzenssache ist, stehen wir gerne privat und auch als druckbar.media dahinter.

Ausserdem seid ihr begeisterte Reisende. Welche Reise ist euch besonders in Erinnerung geblieben und weshalb?

In besonderer Erinnerung halten wir unsere längste Reise. 2018 hatten wir das Glück, drei Monate mit Dachzelt durch Skandinavien zu reisen. Am Schluss dieser Tour durften wir auch unsere heutige Vereinspräsidentin Sarah kennen lernen.


Am eindrücklichsten war aber die Heimreise von Osten über die Dolomiten nach Hause. Im Schneegestöber und mutterseelenalleine fuhren wir auf ungepfadeten Strassen – es war eine tolle Stimmung. Zugegeben, der Reissverschluss der Dachzelthülle ist in diesem Wetter ein wahrer Endgegner.

Fotos: druckbar.media, Charlie Heymann, Roger Resele
sele

Wir sagen Danke!

Herzlichen Dank an Rachel und Kevin für das herzliche Gespräch. Wir sind froh und dankbar über eure Unterstützung. Sowohl eure Arbeit als Vizepräsidentin und Event Manager als auch eure Unterstützung als Freunde sind für den Verein Vanlife Explorer unabdingbar!

Du möchtest den Verein ebenfalls mit einem Sponsoring oder Gönnerbeitrag unterstützen? 

Dann melde dich noch heute bei uns und wir finden eine geeignete Lösung!